Jetzt wird endlich alles anders!

Eine Leuchtschrift mit dem Wort Change

Wer schon mal versucht hat, eine schlechte Gewohnheit loszuwerden, weiß dass er (ohne Hilfe) mit diesem Vorhaben in den meisten Fällen früher oder später scheitert!

Wer kennt ihn nicht, den Neujahrsvorsatz?  Wie oft haben wir uns schon vorgenommen, schlechte Gewohnheiten loszuwerden? Wie oft haben wir uns selbst hoch und heilig versprochen: “ Jetzt ist Schluss.'' ``Ich fange jetzt endlich an mit…oder höre jetzt endlich auf zu…!!!

Wie oft waren wir frustriert und unser Selbstwert am Boden, weil wir nach nur wenigen Wochen unseren festen Vorsatz wieder über Bord geworfen haben? Weil wir selbst nach anfänglichem Erfolg langsam aber zielsicher wieder in alte Gewohnheiten zurückgefallen sind? 

Eine Gewohnheit kann man nicht einfach zum Fenster hinauswerfen. Man muss sie Stufe für Stufe die Treppe hinunter locken.
— Marc Twain
 

Neulich in der Praxis:

Vor ein paar Wochen lernte ich einen jungen Mann kennen, Mitte 30, ca. 30 Kilo Übergewicht. Raucher. Führungsposition in der IT-Branche.
Er sollte dringend seinen Lifestyle ändern hatte ihm ein Kardiologe gesagt. Sonst könnte es eng werden.
Er legte alles auf den Tisch. Laborwerte und andere Befunde.
”Können Sie mir helfen?” fragte er mich.
Er hatte Angst. Das gab er offen zu und ihm war bewusst, dass es eine enorme Willensanstrengung kosten würde, sein Leben umzukrempeln.

Wir beschlossen gemeinsam die Kunst der kleinen Schritte zu versuchen. Mit unserem System haben wir ihn Step-by-Step begleitet. Er hat einen Kochkurs gemacht. Er geht mittlerweile regelmäßig Laufen und sagt heute über sein Leben: “dieser Schritt- für Schritt Weg” war genau mein Ding. Ich wiege heute unter 100 kg und meine Werte haben sich total verbessert. Mein Kardiologe ist super stolz und ich auch. (Wir auch!!!) Ich kann jetzt selber kochen. Ohne Aufwand, und ich mache regelmäßig Sport. Mittlerweile laufe ich 3x die Woche ca. 5 km. "Und wenn ich es nicht tue, kriege ich schlechte Laune!”

Unser Klient ist mit seinem Problem nicht alleine. So wie er vorher auch schon -zig mal versucht hat seinen Lifestyle zu ändern, versuchen es  die meisten Menschen. Der Versuch, "ungesunde" Gewohnheiten loszuwerden, gelingt den wenigsten.

Und dafür gibt es eine höchst wissenschaftliche Erklärung: 

Nichts ist so tief in unserem Gehirn verankert wie Angewohnheiten oder Routinen. Sie sorgen für automatisierte Abläufe.  Sie helfen uns, Aufgaben effizient zu bearbeiten und unseren komplexen Alltag zu bewältigen.

Sie funktionieren wie ein Autopilot. Wir denken nicht darüber nach, wir spulen einfach ab. Das ist ein sinnvolles Programm, welches unser Leben in vielen Dingen einfacher macht.

Doch was ist mit den schlechten Gewohnheiten, von denen wir eigentlich genau wissen, dass sie uns langfristig schaden? Zum Beispiel automatische Ess- oder Trinkgewohnheiten, Rauchen oder stundenlanger Internetkonsum?

Manche dieser schlechten Gewohnheiten haben sich in unser Leben eingeschlichen und stehen stellvertretend für ganz andere Bedürfnisse. Sie interagieren mit unserem Belohnungssystem im Gehirn und sorgen dafür, dass wir uns kurzfristig besser fühlen. Wir nutzen sie, um vermeintlich Stress abzubauen oder Druck loszuwerden.

Selbst das Bewusstsein darüber, dass uns diese Angewohnheiten langfristig schaden und wir am Ende das Gegenteil von dem erreichen, wofür wir sie nutzen, hilft uns nicht, sie einfach abzustellen.

Aber warum?

Unser Belohnungssystem im Gehirn arbeitet systematisch gegen uns. Alleine das kurzfristige Gefühl, sich besser zu fühlen, löst Glücksgefühle aus und damit Dopamin. Auf diese Weise halten wir unser System am Laufen.  Sobald wir einen Trigger spüren, greifen wir automatisch zu der „vermeintlichen Belohnung", damit das negative Gefühl in uns (z.B. Stress) aufhört. Sie werden zu einem festen Bestandteil unseres Alltags und steuern unser Verhalten. Ein Teufelskreislauf!

Schlechte Gewohnheiten wirken sich nicht selten negativ auf unsere Gesundheit aus, machen es uns schwer, gute Vorsätze einzuhalten und Ziele zu erreichen. Sie funken uns ständig dazwischen und hinterlassen ein zunehmend schwaches Selbstwertgefühl.

Wissen ist Macht!

Mit dem Wissen um die Funktionsweise unseres Gehirns und seiner Machenschaften können wir auf Abstand gehen und Ordnung in unser Repertoire an schlechten Gewohnheiten bringen. Wir können sie gezielt identifizieren und uns überlegen, welche neuen Gewohnheiten wir an ihrer Stelle etablieren wollen.

Alles beginnt mit dem achtsamen Wahrnehmen und einer gezielten Kontrolle.

Welche Gewohnheiten gehen dir durch den Kopf, die du gerne loswerden möchtest?

Selbst wenn wir uns bereits darüber im Klaren sind, was uns eigentlich schadet, greifen wir reflexhaft in bestimmten Situationen zur Chipstüte, zu Süßigkeiten oder zur Zigarette. Wir können von der Angewohnheit nicht lassen, und schenken uns auch das zweite oder dritte Glas Wein nach und wie so oft finden wir den Aus-Knopf am Computer nicht. Der zwanghafte Drang, sich in den Sozialen Medien zu bewegen, steuert ebenfalls nicht nur Gutes zu unserem Selbstwert bei. 

Fast jeder von uns hat schon versucht Gewohnheiten loszuwerden, die objektiv betrachtet einfach „Mist“ sind! Mit dem Ergebnis, dass wir nach kurzer Zeit zu alten Gewohnheiten zurückkehren und uns noch mieser fühlen als zuvor.

 

MyCoachingNow kann dich auf diesem Weg begleiten. Mit unserem System wird es Dir gelingen, dein Ziel zu erreichen. 

Mit unserem Tool „Schlechte Gewohnheiten ablegen und Ziele erreichen“ hast du ein starkes Instrument in der Hand, um endlich die schlechten Gewohnheiten in deinem Leben loszuwerden, von denen du weißt, dass sie dich am Ende krank machen oder runterziehen. Im Gegenzug wirst du Schritt für Schritt neue Routinen und Gewohnheiten in dein Leben integrieren, die dir wichtig sind, die deine Gesundheit und deinen Selbstwert stärken.

Veränderung braucht Zeit.
Aber mit unserem System und einer Schritt für Schritt Methode wird es dir gelingen den Grundstein zu legen.

Du kannst dir mit unseren sehr wirksamen Aufgaben und Übungen alleine oder mit unserer Begleitung erarbeiten, wie du schlechte Gewohnheiten nachhaltig los wirst und durch gute Gewohnheiten ersetzt und diese endlich in dein Leben integrierst.

Herzlichst,

Deine Agnes

 

Weitere Informationen zu den jeweiligen Tools, die wir anbieten, findest du in der Toolbox.

 

Die MyCN-Methode: Wir führen dich systematisch durch den Prozess. Unser Online-Coaching Angebot ist nicht nur auf einzelne Impulse ausgelegt. Sondern auf Nachhaltigkeit. Wir wollen, dass du deine Ziele erreichst. Und dabei begleiten wir dich. Schritt für Schritt. Es sind nicht immer die “großen Sprünge”, sondern die kleinen Schritte, die zum Erfolg führen.

Mit unseren Self Learning Tools kannst du dich mit unserem System vertraut machen und in deinem eigenen Tempo an deinen Themen arbeiten. Alles bleibt chronologisch dokumentiert und du kannst jederzeit deinen Prozess nachvollziehen und deine Fortschritte erkennen.

MIt dem erweiterten Modul Self Learning + Mentoring, suchst du dir ein Tool aus und wir schauen gemeinsam auf deinen Prozess, geben regelmäßig Feedback und Impulse, für die Dauer, die du für die Bearbeitung eines Tools benötigst. Der Austausch erfolgt schriftlich. 

Zurück
Zurück

Das Streben nach Perfektionismus ist purer Stress. Weil wir nie fertig werden und damit perfekt unseren eigenen Erfolg verhindern!

Weiter
Weiter

Selbstreflexion: Über die eigenen Gedanken, Gefühle und Erfahrungen nachzudenken ist ein bisschen so, als ob man in den Keller geht und dort das Licht anknipst.